Erfolgreiche Zulassung der ersten EcoCarbon T6 in der Schweiz

Basel/Stade, 09.03.2018 – Heute konnten die ersten drei Volkswagen T6 mit ultraleichten Carbon-Chassis und Kühlaufbauten der Firma Polarkreis erfolgreich zugelassen werden. Die Fahrzeuge verfügen über ein besonders leichtes und niedriges Fahrgestell aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, das den Verbrauch gerade im städtischen Verkehr senkt. Die Kühlfahrzeuge sind mit einer leistungsstarken Kälteanlage samt Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, um die Kühlung während der Standzeiten der Zustellung ohne Schadstoffausstoß aufrecht zu erhalten. So spart Coop während der Fahrt und bei Kühlung im Stand beträchtlich an CO2 ein.  

Der Zulassung in Basel waren aufwendige Dauerfestigkeits- und Fahrprüfungen vorangegangen, unter anderem bei dem Dynamic Test Center (DTC). Mit dem DTC Gutachten sowie der finalen Abnahme durch die Motorfahrzeugkontrolle konnten alle Anforderungen des schweizer Straßenverkehrs erfolgreich erfüllt werden. Die VW T6 Zugköpfe wurden gemeinsam mit Auto Wichert in Hamburg umgebaut und mit Scania Schweiz exportiert. Wir danken allen Partnern und Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.