Auszeichung für CarbonSprinter mit Daimler auf der StartUp Autobahn

Stuttgart, 26.02.2018 - Auf dem diesjährigen Expo Day der StartUp Autobahn präsentierten Daimler und CarbonTT einen CarbonSprinter auf Basis des neuen Sprinters. In nur 90 Projekttagen fanden Konzeptentwicklung, Bauteildesign und -Herstellung sowie der Umbau des Fahrzeugs statt. Durch den Einsatz der hochfesten Carbonfasern in einem ungewöhnlich hohen Profil, konnte nicht nur der Standardrahmen sondern auch der Hilfsrahmen ersetzt werden. Der Vergleichsumfang wurde dadurch um 120kg reduziert - gleichzeitig ist der Carbonrahmen für einen kontinuierlichen Serienprozess optimiert und ermöglicht so eine wirtschaftliche Fertigung. 

Die StartUp Autobahn ist Europas größte Innovationsplattform und verbindet führende Industrieunternehmen wie Daimler, Deutsche Post DHL, Porsche, BASF, ZF, u.v.m. mit jungen Unternehmen. Bei der Präsentation in der Arena 2036 wurde CarbonTT vor über 800 Gästen als bestes Unternehmen in der Kategorie "Produktion" ausgezeichnet. Das Projekt wurde gemeinsam mit Mercedes-Benz Vans und der Daimler Forschung (RD/RTH) umgesetzt.  Gleichzeitig wurde der aktuelle StreetScooter CarbonWork L ausgestellt.