EvoCarboN – Projekt mit Hamburger IFB und BUE erfolgreich abgeschlossen

Hamburg, 31.03.2020 - Das Innovationsprojekt EvoCarbon (Entwicklung, Validierung und ökobilanzielle Bewertung pultrudierter Chassis aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff für Elektro-Nutzfahrzeuge) wurde heute erfolgreich abgeschlossen. EvoCarbon wurde gefördert durch die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie (BUE) sowie die Investitions- und Förderbank Hamburg (IFB).
Im Rahmen des Projekts konnte u.a. ein neuartiges Verfahren zur Umformung von Faserhalbzeugen entwickelt und zum Patent angemeldet werden. Dadurch wird ein Kernproblem der Pultrusion gelöst, nämlich die kontinuierliche, prozesssichere Umformung multiaxialer Gelege für hochbelastete Strukturbauteile. Alle vorgesehenen Carbon-Chassis-Bauteile konnten erfolgreich und mit zertifizierter Qualität gefertigt werden. Die TU Hamburg erforschte ein kostengünstiges Verfahren zur Strukturüberwachung der Bauteile im Betrieb. Der Einsatz der Chassis in StreetScooter Fahrzeugen war nach deren Produktionsstopp jedoch nicht mehr möglich, weshalb das Projekt beendet wurde.

Wir danken allen Projektbeteiligten. Unser besonderer Dank gilt Senator Jens Kerstan, der sich persönlich für das Gelingen des Projekts eingesetzt hat.