Meilenstein erreicht! Auslieferung von 8 Carbon-Kühlfahrzeugen an Coop

Pratteln/Stade, 26.04.2018 - „Der sieht ja super aus!“ freut sich Beat Hirschi, Leiter der Fachstelle Transporte bei Coop Genossenschaft, der heute den symbolischen Schlüssel für 8 Carbon-Kühlfahrzeuge entgegen nahm. Die neuen Carbon-Fahrzeuge zeichnen sich trotz höchster Anforderungen von Coop an Ladungssicherung und Temperaturführung mittels Lithium-Ionen Weiterlaufschaltung durch eine hohe Nutzlast und Lebensdauer aus. Den Effizienz-Gewinn durch die leichten Fahrzeuge zählt Coop zu den selbstgesteckten Nachhaltigkeitszielen im Rahmen des Programms „Taten statt Worte“. Zum Einsatz kommen die Fahrzeuge bei der Zustellung von online-bestellten Lebensmitteln durch coop@home. 

Die Carbon-Chassis der Fahrzeuge wurden im Projekt „Serienprozess CFK Großbauteile“ entwickelt, durch das niedersächsische Wirtschaftsministerium gefördert und u.a. durch Coop und Volkswagen unterstützt. Im Rahmen des Projekts konnten die Produktionskosten der Chassis um etwa 80% gesenkt werden; gleichzeitig fiel die Produktionszeit von 1.680min auf unter 10min. Diese Entwicklung versteckt sich unter den Koffern des alten Fahrzeugs auf des Volkswagen T5 sowie der neuen auf Basis des T6.

Die 8 Fahrzeuge wurden in bester Zusammenarbeit gemeinsam mit Auto Wichert, Polarkreis und Scania Schweiz aufgebaut.